Sponsoring

„Schwimmbadtechnik Günl unterstützt den gebürtigen Crumstädter Niklas Koch, Vizemeister des Westdeutschen ADAC Kart-Cups und des Rhein-Main Kart-Cupssowie Drittplatzierter beim nationalen ADAC Kart Cup. Ich wünsche Ihm eine erfolgreiche Saison 2017 in der X30 Seniorenklasse und das er seinem erklärten Ziel, in der DTM zu starten,näher kommt.“

"Niklas begann im Alter von 3 Jahre mit dem Tretcarfahren an. Bereits sein erstes Rennen konnte Niklas gewinnen. Damit begann eine Erfolgsserie, die mit einer verletzungsbedingten Ausnahme bis zum seinem 12. Lebensjahr anhielt.

Mit 9 Jahren begann Niklas parallel mit dem Kart-Slalom. In seiner ersten Saison qualifizierte es sich als Dritter in der Hessen-Thüringischen Meisterschaft für den ADAC Bundesendlauf. In der Folge wurde er zweimal Hessen-Thüringischer Meister und einmal Vizemeister.

2012 stieg Niklas als 10-Jähriger in den Kart-Rennsport ein. Bereits ein Jahr später wechselte er in die international gefahrene Klasse der IAME X30-Junioren. Dort war er so erfolgreich, dass er vom ADAC Hessen-Thüringen gesichtet wurde und bis heute ununterbrochen zum Kader der wenigen vom ADAC Hessen-Thüringen geförderten Kartfahrer gehört.

Es folgten zahlreiche sehr gute Meisterschaftsplatzierungen wie z.B. Vizemeisterschaften im Westdeutschen ADAC Kart-Cup, dem Rhein-Main-Kart Cup sowie ein dritter Platz beim nationalen ADAC Kart-Cup. Zweimal verpasste Niklas beim ADAC Bundesendlauf nur knapp das Podest und wurde undankbarer Vierter.

Im vergangenen Jahr folgte während der Saison der Wechsel von den X30-Junioren zu den X30-Senioren. Und auch hier konnte sich Niklas prompt für die IAME X30-Weltmeisterschaft im französischen Le Mans qualifizieren.

2017 wird Niklas die komplette Saison bei den Senioren antreten und möchte sowohl im Westdeutschen ADAC Kart-Cup WAKC, dem ADAC Kart-Cup und im ADAC Kart-Masters jeweils um den Titel mitfahren. Im Sommer wird der dann 15-jährige Nachwuchspilot dank der Unterstützung seines Teamchefs vom Essener MSR Racing Team einen ersten Test im Tourenwagen absolvieren und hofft, seinem erklärten Ziel, in der Deutschen Tourenwagen- Meisterschaft (DTM) zu starten, einen großen Schritt näher zu kommen. Die ideale Einstiegsklasse auf dem weiteren Weg wäre der Renault Clio-Cup, der auch im Rahmen der ADAC GT-Masters gefahren wird.

Für 2018 ergeben sich für Niklas dann zwei Optionen: Ein Start in der PS-starken Kart-Klasse X30 Super oder ein Wechsel in den Automobil-Rennsport. Wir drücken Niklas auf alle Fälle die Daumen.“ www.niklas-koch.de

Zurück